DEEN

SPOTline Inline Schweißpunktprüfsystem

Das Widerstandspunktschweißen ist das wichtigste Fügeverfahren in der Produktion von Automobilkarosserien. Die Ultraschallprüfung mittels Schweißpunktprüfsystem trägt maßgeblich dazu bei den hohen Qualitätsstandard der Schweißpunkte zu sichern. Durch die Einführung der Ultraschallprüfung werden kostenintensive zerstörenden Prüfungen heute nur noch als verifizierende Prüfungen begleitend durchgeführt. Dadurch reduziert sich der Anfall an Prüfschrott erheblich.

Noch wesentlicher aber ist, dass mit der Ultraschallprüfung noch vor Erreichen einer nicht zulässigen, schlechten Qualität von Schweißpunkten negative Qualitätstrends erkannt und positiv beeinflusst werden können. Einen weiteren Kosten senkenden Einfluss hat die Ultraschallprüfung mit Schweißpunktprüfsystem auf die Fräszyklen, die durch die Ultraschallprüfergebnisse optimiert gesteuert werden können.

Mit dem SPOTline Ultraschallprüfsystem wird die Schweißpunktqualität noch während des Schweißprozesses überprüft. Die Schweißzange ist mit je zwei Ultraschall-Sensoren ausgestattet. Die Ultraschallsignale werden an einen SPOTline Ultraschallclient geleitet, welche sie mit Hilfe einer intelligenten, lernenden Auswertung noch während des Schweißens auswertet und über eine Schnittstelle mit der Schweißsteuerung, der Robotersteuerung und einem Sever zur Datenauswertung kommuniziert.

Die Prüfergebnisse können über eine Informationssoftware z. B. an die Anlagenwarte, Schweißfachabteilungen und Administratoren weitergeleitet werden. Unregelmäßigkeiten werden sofort erkannt und Gegenmaßnahmen können eingeleitet werden.

Weitere Informationen

VOGT Ultrasonics GmbH

Ehlbeek 15
30938 Burgwedel, Niedersachsen
Germany
Tel.: +49 5139 9815-0
Fax.: +49 5139 9815-99

Akkreditiert nach

DIN EN ISO / IEC 17025:2005

Zertifiziert gemäß

DIN EN ISO 9001:2008
DIN EN 9100:2009

 

Unsere Geschäftszeiten

Mo. - Do.: 8:00 - 17:00 Uhr
Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr